Zurück zur Übersicht / 16.10.2025

Career Talk mit Melih Ileri, Hardware-Projektleiter für Stellwerke bei Hitachi Rail

Hallo Melih, würdest du dich bitte kurz vorstellen?

Ich heisse Melih Ileri und arbeite bei Hitachi Rail als Hardware-Projektleiter für Stellwerke.

Was sind Stellwerke genau?

Ganz einfach erklärt, kann man sich ein Stellwerk wie das Gehirn eines Bahnhofs vorstellen. Es sichert und regelt das Gleisnetz, sorgt dafür, dass die Züge auf den richtigen Gleisen fahren, dass keine Gefahr für Menschen oder Maschinen besteht und dass der Fahrdienstleiter jederzeit weiss, wo sich ein Zug befindet.

Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?

Ich liebe es, die Pläne zu zeichnen, da es sehr beruhigend sein kann. Vor allem aber, hat man am Ende ein elektrisch dargestelltes Gesamtbild – ein ganzes Stellwerk mit der gesamten Aussenanlage. Es ist ein tolles Gefühl, ein fertiges Produkt in den Händen zu haben.

Warum ist die Bahnbranche für dich ein sicherer Karriereweg?

Die Bahnbranche ist sehr langlebig. Wir werden noch lange auf die Bahninfrastruktur angewiesen sein. Es gibt viele Fördermittel, und es wird weiterhin viel ausgebaut. Wer ein sicheres berufliches Zuhause sucht, ist hier genau richtig.

Ich rate jedem, der Interesse hat, einfach mal eine Firma anzuschreiben. Ein reger Austausch, besonders während dem Studium, ist sehr wertvoll. Die Branche bietet viele spannende Möglichkeiten und man kann schon früh wertvolle Kontakte knüpfen.

Was bedeutet dir dein Job persönlich?

Mein Job erfüllt mich mit Stolz. Es macht grossen Spass, mit Kolleginnen und Kollegen von SBB und BLS zusammenzuarbeiten. Besonders schön ist es, wenn ich an einer Strecke vorbeifahre und meinem Neffen sagen kann: „Schau mal, diese Strecke haben wir signalisiert und das Stellwerk dazu gebaut.“

Wie siehst du die Zukunft der Bahnbranche?

Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt, in die Bahnbranche einzusteigen. Durch neue technologische Fortschritte eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, neue Jobs und auch neue Herausforderungen. Dafür brauchen wir auf jeden Fall jungen Input.

Vielen Dank für deine Einblicke, Melih!