Schweiz und Indien vertiefen Zusammenarbeit bei der Eisenbahn: Die Bahnbranche bietet dir eine einzigartige Chance, global zu wirken.
Am 29. Oktober 2024 haben Bundesrat Albert Rösti und der indische Eisenbahnminister Ashwini Vaishnaw eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Indien im Bereich der Eisenbahn weiter zu vertiefen. Indien plant, sein Bahnnetz auszubauen und zu modernisieren und ist an innovativen Technologien interessiert. Die Schweiz hat weltweit anerkanntes Fachwissen im öffentlichen Verkehr – insbesondere im Eisenbahnbereich. Daraus können Synergien entstehen und spannende Projekte entwickelt werden.
Medienmitteilung:
Indien verfolgt ambitionierte Pläne zum umfangreichen Ausbau und zur Modernisierung seines Bahnnetzes. Entsprechend gross ist das Interesse Indiens an innovativen Technologien, modernem Rollmaterial und dem Knowhow für Bau und Elektrifizierung von Bahnlinien sowie für Bahnsicherungssysteme. Die Schweiz hat weltweit anerkanntes Fachwissen sowohl im öffentlichen Verkehr als auch spezifisch im Eisenbahnbereich. Sie ist Sitz von Unternehmen, welche in diesen Bereichen weltmarktführend sind. Es ist deshalb im Interesse beider Länder, den Informationsaustausch und die technische Kooperation in diesem Bereich zu fördern.
Bundesrat Albert Rösti und der indische Eisenbahnminister Ashwini Vaishnaw haben dazu anlässlich eines digitalen Treffens eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet. Damit bekräftigen die beiden Länder ihren Willen, den bisherigen positiven Austausch fortzusetzen und die gute Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Im Rahmen der ersten, befristeten Absichtserklärung von 2017 entstand eine Schweiz-indische Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertreter der Behörden und der Bahnindustrie. Diese tauschte Know-how aus, identifizierte potenzielle Projekte und erörterte bestehende Herausforderungen. Mit der heute unterzeichneten Absichtserklärung wird diese langjährige gute Zusammenarbeit fortgesetzt.
Quelle: UVEK am 29.10.2024
Warum ist das für dich spannend?
Wenn du davon träumst, international zu arbeiten oder sogar vor Ort im Ausland tätig zu sein, bietet die Schweizer Bahnindustrie dir spannende Perspektiven. Warum? Die Schweiz, bekannt für ihre Innovationskraft im Bahnsektor, hat einen relativ kleinen Binnenmarkt. Deshalb exportieren viele Unternehmen der Schweizer Bahnindustrie ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen weltweit.
Indien spielt dabei eine immer wichtigere Rolle: Mit seinem schnell wachsenden Bedarf an moderner Bahninfrastruktur und Technologie entwickelt sich das Land zu einem Schlüsselmarkt für Schweizer Firmen. Hier kannst du nicht nur an wegweisenden Projekten mitarbeiten, sondern auch Teil einer internationalen Erfolgsgeschichte werden.
Ob Hightech-Züge, nachhaltige Verkehrslösungen oder digitale Technologien – die Schweizer Bahnindustrie bietet dir eine einzigartige Chance, global zu wirken und zugleich innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft mitzugestalten.